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Posted on November 11th, 2008
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Cars Online Relaunch! - Firmenpresse (Pressemitteilung)
Posted on August 25th, 2008
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Cars Online Relaunch!
Firmenpresse (Pressemitteilung) - 18. Juli 2008 (firmenpresse) - Neben dem unverkennbarem neuen Stil, den die Seite im Vergleich zum ehmaligen Auftritt aufweist, stehen den Nutzern von Carsonline … |
Führerschein mit ADHS
Posted on May 29th, 2008
Wenn es an den Führerschein geht, sollten Eltern frühzeitig darauf achten, dass ihre Kinder auch verkehrsfähig sind. Denn manchmal sollte man vorsichtig mit dem Führerschein sein, gerade bei sehr aktiven Jugendlichen. Denn die am häufigsten bei Kindern erkannte neurologische Kindheitsstörung ist Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung (ADHS) .
ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsstörung) bzw. ADHS (Aufmerksamkeitsdefizits Hyperaktivitäts Störung), im englischen ADD bzw. ADHD, charakterisiert neurologische Symptome mit Konzentration, Wahrnehmung, Ablenkbarkeit und auffälliger Impulsivität. Mädchen sind wesentlich seltener als Jungen davon betroffen .
ADS / ADHS wird zwar mehrheitlich bei Kindern erkannt , andererseits ist heut zutage bekannt, dass die Merkmale bis in das Erwachsenenalter an halten und vielfach auch behandlungs bedürftig bleiben. Etwa 60% dieser Kinder hat die Erscheinung auch als Erwachsener. ADHS ist eine chronische neurobiologische Störung . Es gibt unterschiedliche Unterarten von ADHS, wie die überwiegend hyperaktiv/impulsive Art, die überwiegend unaufmerksame Art und die kombinierte Art.
Anzeichen von einem Kind mit überwiegend hyperaktiv_impulsiver ADHS sind, dass Spielen mit Händen oder Füßen, Unruhe beim Sitzen, übertriebenes Sprechbedürfnis , Gespräche unterbrechen , übertriebenes Herumlaufen oder Schwierigkeiten haben, konzentriert zu gehen . Kennzeichen einer Person mit stärker unaufmerksamem ADHS sind Probleme zu haben, seine Konzentration in Aufgaben aufrechtzuerhalten , Schwierigkeiten zu haben, Aufgaben zu organisieren, leicht außer Kontrolle zu sein oder vergesslich zu sein.
Eltern können diese Symptome frühzeitig sehen . Sie tauchen über längere Zeit hinweg langsam auf . Es ist wichtig das ein qualifizierter Kinderpsychiater das Kind gründlich prüft , weil diese Symptome auch manchmal in Kindern auftreten können, die völlig gesund sind .
Untersuchungen belegen , dass ADHS in den meisten Fällen genetisch bedingt ist. Mindestens 1 von 3 Vätern, die ADHS hatten, als sie Kinder waren, haben wieder Kinder mit ADHS.
Die verschiedenen Formen von Verhaltensbehandlungen enthalten Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie,soziale Fertigkeiten trainieren und Elternreaktionen üben.
Die wirksamsten Behandlungen , die angewendet werden, um ADHS zu behandeln, sind Stimulanzien. Es ist gefunden worden, dass diese Stimulanzien Hyperaktivität und Impulsivität reduzierten und Kindern halfen sich zu konzentrieren. Aber Studien können die häufig vorhandene Angst vor diesen Produkten nicht belegen. Familien , die es ablehnen, Stimulanzien zu verwenden , können ein Nichtstimulans wie Strattera verwenden. Bei einer Frequenz von ADS / ADHS bei Kindern von etwa 2 bis 10 % (je nach Grenz e und Diagnosemethod ik ) zeigen die Ver schreibungen von Psycho therapeutika , vor allem Methylphenidat, seit Jahren einen spürbaren Trend aufwärts . Dies ist umstritten , auch wenn unzweifelhaft bei vielen Kindern rasche Erfolg e er reicht werden können. Zwischen klarer Zurückweisung von Methylphenidat über die Anwendung limitiert als Krisenintervention bis hin zur regelmäßigen Nutzung reicht das Spektrum auch in der fachärztlichen Praxis .
Vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Bewertung erhalten die Resultate einer neuen amerikanischen Langzeitstudie besonderes Gewicht . Daher ist die amerikanische Langzeitstudie vom National Institute of Mental Health (NIMH) eine wertvolle Bereicherung , weil erstmal s unterschiedliche Therapie konzepte miteinander verglichen wurden. Alle Gruppen hatten etwa das gleiche Resultat . Risikofaktoren wie Geschlecht, Ausmaß der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Probleme der Eltern zeigten dagegen weiterhin ihre Einflüsse. Die Mehrheit der wegen ADS / ADHS behandelten Kinder wies nach drei Jahren
eine Verbesserung ihrer Situation. Es blieben ein vermehrtes Risiko für Verhaltensprobleme, Kriminalitäts und Drogenmißbrauch, die eine überdurchschnittliche Häufigkeit zeigten .
Allerdings ist es sicher verfrüht , davon zu sprechen, dass die Therapie mit Methylphenidat nun sinn los
sei. Letztlich ist bei allen Gruppen ein Erfolg zu verzeichnen gewesen, also auch bei der medikamentösen Therapie . Priv. Doz. Dr. Katja Becker von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters in Mannheim empfiehlt denn auch, regelmäßig “Auslassversuche” vorzunehmen, um festzustellen , ob eine Behandlung noch notwendig ist.
Viele Eltern haben auch mit Veränderung der Nahrungszufuhr versucht, statt medizinische Hilfe zu suchen. Sie beinhalten, Zucker, künstliche Süßstoffe und Nahrungsfarben zu vermeiden. Jedoch gibt es keine Ernährungsbehandlungen, die der Mehrheit der Kinder konsistent bei ADHS geholfen haben.
